Veranstaltungen





Volksmusikwoche Riedenburg 2023

Sonntag, 30. Juli bis Freitag, 4. August 2023
Riedenburg im Altmühltal

Informationen und Anmeldung



Annemarie Bayerl

Annemarie Bayerl unterrichtet seit 32 Jahren an der Musikschule Emertsham Blockflöten, Querflöte, Hackbrett, hat eine Zusatzausbildung für Bläserklassen und Tischharfe. Sie leitet seit 20 Jahren Bläserklassen und zahlreiche Ensembles, ein Folkloreorchester und Tischharfengruppen. Seit 1995 ist sie als Referentin auf der Volksmusikwoche Riedenburg, seit 2008 leitet sie die Woche zusammen mit Ragnhild. Sie musiziert in der Flötenmusik „Les Pompiers“, in der „Hoiz & Draht-Musi“ und bei den „Saitenreisen“.



Birgit Detzlhofer

Ich - Birgit Detzlhofer - wohne im Hausruckviertel OÖ, bin Musikantin der Pulverriedl Musi (seit 1990), der Kimplinger Musikanten und der Pulverriedl Geigenmusi (seit 2015), musiziere sehr gern, liebe spontan zu variieren und zu improvisieren in Melodie- und Begleitstimmen, singe und tanze gern und freue mich, das Lebensgeschenk Musik immer wieder auch Anderen mitteilen zu dürfen. Meine Instrumente sind Steirische Harmonika, Akkordeon, Blockflöten, Gitarre, Orgel.



Johannes Irger

Johannes Irger ist g‘studierter Lehrer alter Sorte im Schulbereich und sieht seine Lebensaufgabe u. a. darin, die klassische Musik und die Volksmusik an seine Schüler weiterzugeben. Schon 1969 war er Gitarrist und Sänger bei den Waldramer Sängern und Musikanten, wirkte bei verschiedenen Gitarrenensembles (Duo, Trio, Quartett) mit und verfasste schon bald erste Musikstücke für Gitarre. Er spielt als Gitarrist und Posaunist bei der Schlierachtaler Klarinettenmusi, ebenso bei den Miesbacher Musikanten und ist gesuchter Referent und Leiter bei diversen Lehrerfortbildungen (Bereich Volksschulen) für Gitarre, Gesang, Ensemblespiel sowie als Referent bei vielen Volksmusikseminaren.



Ragnhild Kopp

Ich - Ragnhild Kopp - wohne in München-Schwabing und habe mein Leben lang mit Begeisterung Musik gemacht. dabei hielten sich Klassik und Volksmusik die Waage. Namhafte Gruppen habe ich harfend unterstützt, so das Toni-Goth-Sextett, die Wasserburger Musikanten, die Rosenheimer Hausmusik Wagner, das Salzburger Adventsingen mit dem Ensemble Toni Berger und weitere. Die Volksmusikwoche Riedenburg ist ein Teil von mir geworden, denn ich bin schon seit Anfang dabei. So freue ich mich sehr, meine Ensembleerfahrung, mein Wissen und Können auf der Harfe und drumherum mit Euch zu teilen und meine Freude an der Musik weiter zu geben.



Magdalena Kufer

Magdalena Kufer studiert derzeit am Mozarteum Salzburg Lehramt mit den Instrumenten Kontrabass und Klavier. Nebenbei arbeitet sie an der Musikakademie Chiemgau als Instrumentallehrerin und ist fleißig als aktive Musikantin unterwegs: volksmusikalisch vor allem mit der Gruppe ZechFreiStil, bei mehreren Formationen als „Aushilfsbassistin“ und im Winter beim Salzburger Adventsingen. In ihrem Unterricht geht sie auf die Wünsche und Ziele ihrer Schülerinnen und Schüler ein, hat viele Hilfestellungen für das eigenständige Üben parat, teilt ihre vielseitigen Erfahrungen im Gruppenmusizieren und gibt am liebsten möglichst viel ihrer eigenen Freude an der Musik weiter.



Josef Pertl

Josef Pertl, geb. 1993, studierte am Mozarteum Salzburg Instrumentalpädagogik, diatonische Harmonika mit den Schwerpunkten Chor- und Blasorchesterleitung sowie Lehramt Musik und Deutsch. Aktuell unterrichtet er am Musikum Salzburg und leitet den Kirchenchor sowie die Liedertafel in Oberndorf. Neben Harmonika spielt er Begleitgitarre und Klavier.



Isabella Rompf

Hallo! Mein Name ist Isabella Rompf und ich darf mit Euch Geigenmusik machen, Ocarina spielen und alles was uns sonst so anfällt. In Wien, wo ich lebe und studiere, beschäftige ich mich zwar hauptsächlich mit der Klassischen Musik, aber die Volksmusik liegt mir gleichermaßen am Herzen. Geigenmusik mache ich besonders gern mit der Jetzaufglei-Muse, die wir 2018 gründeten. Ich freue mich, von und mit Euch zu lernen – auf a leiwade Woch in Riedenburg!



Ilona Seidel

Ilona Seidel machte 1986 ihren staatlichen Abschluss zur Musiklehrerin am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Seitdem unterrichtet sie Hackbrett, Blockflöte, Zither und Klavier im Musikzentrum Petershausen. Sie spielt in verschiedenen Ensembles, so im Blockflötenquartett und Volksmusikensemble „Prielbergmusi“ sowie im Zithertrio Saitenhupfer“. Sie ist Leiterin des Zitherorchesters „Swinging-Strings“ und vermittelt ihr Wissen regelmäßig im Rahmen von Workshops oder Seminaren. Beim Landeshackbrettbund Baden-Württemberg ist sie als Dozentin für Hackbrett und Gehörbildung tätig.






----------------------------------------


Kammermusikwoche Scheyern 2023

Samstag, 28. Oktober bis Freitag, 3. November 2023
Kloster Scheyern in Oberbayern

Weitere Information folgen.